Eine Informationsseite
der katholischen Kirche
zu Bildung & Schule
Herzlich willkommen auf der Seite der Konferenz der Schulamtsleiterinnen und Schulamtsleiter Österreichs (SALK) sowie des Interdiözesanen Katechetischen Fonds (IKF). Die SALK nimmt gesamtösterreichische Aufgaben betreffend den Religionsunterricht, die Katholischen Privatschulen und die Kirchlichen Pädagogischen Hochschulen wahr und vernetzt die diözesanen Schulämter in Österreich sowie das Amt für Katechese und Bildung in Südtirol. Hauptaufgabe des Interdiözesanen Katechetischen Fonds ist die rechtliche und finanzielle Begleitung der Entstehung neuer Religionsbücher sowie die Organisation des Vertriebs in Kooperation mit Partnerverlagen.
Schulbischof & Vorstand
Die Basis kirchlicher Bildungsarbeit ist das christliche Welt- und Menschenbild. Im Mittelpunkt steht der Mensch in seiner konkreten existentiellen und gesellschaftlichen Verfasstheit. Die Wahrnehmung des Menschen in seiner Würde und Einzigartigkeit, die Begegnung des fundamentalen menschlichen Bedürfnisses, Welt zu verstehen, sowie die Begleitung jedes Menschen in der Sinnsuche sind Säulen dieses Menschenbildes.
In Abgrenzung gegen einen funktionalistisch verengten Bildungsbegriff versteht sich kirchliches Engagement in Bildung und Schule im Sinne einer ganzheitlichen Persönlichkeitsbildung. Ziel ist die umfassende Entfaltung des Menschseins – die Person soll sich in intellektueller, spiritueller, emotionaler und ethischer Hinsicht entwickeln können. Christliche Bildung trägt bei, jungen Menschen Orientierungshilfe zu geben, damit sie ihr Leben autonom und verantwortlich gestalten können.
Zentral ist der wertschätzende Umgang auf allen Ebenen. Dies zeigt sich in der zwischenmenschlichen Kultur, vor allem in einem sensiblen Umgang mit sozialen, kulturellen, konfessionellen und religiösen Differenzen. Die kirchlichen Bildungsangebote tragen bei, Wissen über die eigene religiöse und kulturelle Tradition zu vermitteln und zu vertiefen, leiten aber auch bewusst Menschen dazu an, in der Begegnung mit fremden Inhalten eigene Grenzen zu überschreiten, Horizonte zu erweitern und Differenzen verstehen zu lernen.